ANZEIGE

E-Bike Faltrad von Hercules

0

Der Grund uns E-Bikes anzuschaffen war und ist die Möglichkeit, unseren Aktionsradius vor Ort umweltschonend und auf nicht allzu schweisstreibende Art zu vergrössern. Bei unserer Evaluation waren uns folgende Kriterien wichtig:

  • Zwei typengleiche Fahrräder zweck Austauschbarkeit von Batterien und Zubehör.
  • Leistungsfähiger Akku von mind. 400 Watt für eine Reichweite von zirka 60 km.
  • Maximale Geschwindigkeit unter 25km/h uns somit auch auf Fahrradwegen zugelassen. Für schnellere Bikes verlangen einige Länder zusätzliche Fahrprüfungen, Steuern und das Tragen von Vollvisierhelmen.
  • Robustes, langlebiges Design mit qualitativ hochwertiger Verarbeitung.
  • Nabengangschaltung (keine verschmutzten Hände wegen ausgehängten Ketten oder beim Verstauen der Räder) sowie Hydraulikbremsen.
  • Faltbar- bzw.  Verstaubarkeit von zwei Rädern in der Heckgarage unseres LMC Wohnmobils. Ein Fahrradhalter am Heck des Fahrzeugs war und ist für uns keine Option.
  • Produkt eines renommierten Herstellers mit entsprechender Garantie.
  • Breite und dazu passende Zubehörpalette wie Einkaufskörbe, Fronttaschen, etc.

 

Als einziges im Einklang mit unseren Kriterien verbliebene Produkt auf unserer Shortlist, jedoch mit einem Preis von über € 2’500.- zugegebenermassen nicht ganz billige Faltrad, blieb das Rob Fold F von Hercules übrig.

Erste längere Ausfahrten haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Starke Steigungen lassen sich damit ohne grosse Anstrengung überwinden. Auch in rasanter Fahrt erweist sich das Rad als ausgesprochen stabil und selbst mit vollem Einkaufskorb dank Lenkfeder als spurtreu.

Worauf man beim Kauf von diesem Modell unbedingt achten sollte, ist der Fahrradständer. Bei einigen Serien wurde ein zu kurzer Ständer montiert. Damit droht das Bike schon bei der kleinsten Unebenheit zu kippen. Das Problem wurde von Hercules erkannt und zwischenzeitlich behoben. Besitzer von Fahrrädern mit zu kurzem Ständer können diesen beim Fachhändler austauschen lassen.

Share.

About Author

Leave A Reply

Datenschutzinfo